Straussenland-Gloeckner > Betriebskonzept - Haltung, Zucht und Verkauf von Strauß

Betriebskonzept



Seit 2005 leite ich meinen Landwirtschaftsbetrieb in Grimma OT Golzern im Nebenerwerb. Eine Umstellung in Haupterwerb erfolgte 2011 im Herbst. Ich züchte Afrikanische Strauße seit 2006. Die Vermarktung von Straußenfleisch und Wurst erfolgte erstmals 2007. Anfangs gab es Führungen auf den für Familien und Kinder mit anschließender Verkostung meiner Produkte. Die große Resonanz gab Anlass meinem Betrieb zu erweitern.

Somit kaufte ich 2010 einem Rest-Bauernhof mit Grundstück. Seit diesem Zeitpunkt habe ich 2 Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Jährlich züchte ich ca. 50 Jungstrauße heran, welche zur Fleischproduktion vorgesehen sind. Der Grundbestand an Strauße ist ca. 40 Tiere, die als Familie auf 3 Ha. leben. Seit einigen Jahren beliefere ich das Parkhotel in Leipzig und der Schloss Trebsen mit frischem und gesunden Straußenfleisch. Aus den Straußeneiern produziere ich Eierlikör. Dieses Produkt wird u.a. in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sehr gut vertrieben. (seit über 8 Jahren) Mit Führungen und Verkostungen in meinem kleinen Hofladen habe ich im Umfeld von ca. 50 km ein Alleistellungsmerkmal. Von den Kunden werden meine Produkte äußerst gut angenommen.
Ab 2020 habe ich vor, das Futter für meine Tiere komplett selber herzustellen.

Die Angepachtete Fläche von über 15 Ha im Bürger-Solarpark Grimma stellt dies sicher.
Uwe Glöckner



Gefördertes Vorhaben:

Investition in Ausstattung zum Ausbau von Unternehmen-Anschaffung eines Traktors mit Anbaugeräten. Durch diese Förderung ist es nun möglich im Bürgersolarpark Grimma Heu und Gras als Futter für meine Strauße selber zu produzieren. Bisher konnte die Fläche nicht als Futterproduktion genutzt werden aufgrund fehlender Ausstattung.

tl_files/lesder.pngEntwicklungsprogramm LER